9. Woche

31. Mai und 2. Juni 2023

Dieser Tage wurden die Welpen von ihren neuen Besitzern abgeholt. Nur Leon bleibt noch im Hause Bachleitner.

Wir wünschen allen Familien viel Freude an ihrem neuen vierbeinigen Familienmitglied! Passt gut auf sie auf. ...

30. Mai 2023

Heute ist unser letzter gemeinsamer Tag zu viert. Morgen wird unsere Schwester Laika von ihrem neuen Frauli abgeholt.

Wir "durften" heute alle für ein Portrait sitzen. Laika hat 3 verschiedene Orte ausprobieren dürfen. War etwas anstrengend für sie und Frauli. Bis Barbara endlich zufrieden war ...

Am Abend sind wir noch eine Runde mit Frauli spazieren gegangen. Alle vier sind wir immer in der Nähe von ihr geblieben. 

Danach haben wir das letzte Abendessen mit Laika gehabt, und dann durften wir alle Fotografiert werden,damit unsere Besitzer eine nette Erinnerung haben und auch für die Homepage. 

Wir sind schon gespannt wie es uns in unserem neuen Zuhause gefällt!

8. Woche

27. Mai 2023

Heute hatten wir "Zuchtabnahme". Eine sehr nette Frau vom ÖRC (Österreichischer Retriever Club) kam zu uns und hat uns nochmal angeschaut. Also ob wir auch wirklich so sind wie Golden sein sollen, ob das Gebiss in Ordnung ist, nochmal Ohren, Augen, Hoden, Pfoten, ... angeschaut. Ob wir gechipt sind und der Chip mit unserem Impfpass übereinstimmt. 

Natürlich wurde auch begutachtet wo wir wie aufwachsen. Ob alles in Ordnung ist, wir einen Auslauf haben und was Frauli schon so alles mit uns gemacht hat, bzw. wie unser Wesen so ist.

Alles für sehr gut befunden!

Am Nachmittag haben wir dann wieder von unseren neuen Besitzern besuch bekommen. Nach dem anstrengenden Vormittag haben wir es so richtig genossen gestreichelt und geknuddelt zu werden!

25. Mai 2023

Jetzt wird es langsam ernst. 

Heute war die Tierärztin da und hat uns gechipt, geimpft und untersucht ob wir auch alle Gesund und fit sind.

Das haben wir zwar hingenommen aber toll fanden wir das nicht ...

Dafür war der Nachmittag umso lustiger. Wir durften mit Herli und Frauli sowie mit Juliana in die Hundeschule.

Dort haben wir herumgetollt und Frauli z.B. beim Getränke einräumen in der Hütte "geholfen".

War ein wirklich spannender Tag!

7. Woche

20. Mai 2023

Heute haben 2 von Fraulis Trainingspartnern und sehr guten Hundeführern und auch selber Züchter einen kleinen Test mit uns gemacht.

Ganz ohne Frauli und jeder einzeln sind wir zu den beiden hin. Die haben verschiedenen Sachen mit uns gemacht und geschaut ob wir vor irgendetwas Angst haben, wir apporieren, wie wir auf verschiedene Situationen reagieren ... 

Durch das Ergebniss wurde Frauli nochmals darin bestätigt wer von uns zu welchen Menschen bzw. Familie gehen darf...

Leider wurden keine Fotos gemacht, da man sich dort rein auf uns und unser Wesen konzentrierte.


19. Mai 2023

Heute durften wir mit Frauli, Juliana und zukünftigen Besitzern in den Wald. Auch dieses Mal war es wieder sehr interessant. So viele Gerüche. Was das so alles war? Wir fühlten uns gleich sicher und sind herumgetollt. Aber immer in der Nähe unserer Menschen.

Das war richtig super.

Alles in allem ein sehr schönes, spannendes und lehrreiches Wochenende!

18. Mai 2023

Heute war ein sehr aufregender Tag

Zuerst mal mit dem Auto fahren. Dannach waren wir auf dem Gelände von Fraulis Hundeschule. Sah aus wie ein riesiger Spielplatz! Wir tobten und hatten jede menge Spaß. Ein paar von unseren neuen Besitzern waren auch wieder da. Sie können es kaum erwarten einen von uns zu bekommen.

Erst waren wir auf der Wiese und dann in Fraulis Stadl. Hier war auch so viel zu entdecken: Tunnel, Hängebrücke. ....

16. Mai 2023

Heute durften wir das erste Mal raus aus dem Garten und das Feld mit all seinen neuen Gerüchen erkunden.

Unsere Nase wurde heute besonders trainiert ;-)

15. Mai 2023

Jetzt sind wir nur noch 2 Wochen bei Frauli. Wie schnell die Zeit vergeht!

Wir genießen jede Minute die wir in den Garten dürfen, sofern das Wetter es zulässt.

Frauli hat uns eine große "Wasserpfütze" gemacht, wir haben alle zumindest eine Pfote reingesteckt. Juliana hat aus zwei Tunnel einen langen gemacht. War das lustig, mit dem zu spielen und durchzuflizen. 

Das ganze Rudel ist sehr oft bei uns. Oma spielt ganz lieb mit uns. Papa ist da und schaut ob wir eh brav sind. Sollte etwas nicht passen, gibt er uns bestimmt aber lieb zu verstehen dass das jetzt so nicht geht ....

6. Woche

12. und 13. Mai 2023

Wir sind nun schon sehr viel im Garten. Wenn das Wetter es zulässt bleibt die Tür auch meistens offen.

Das ganze Rudel ist nun oft zu Besuch. Papa, Oma und Mama spielen viel mit uns. Das genießen wir sehr. Auch Juliana gibt uns immer wieder neue Aufgaben.

Nun durften wir auch endlich das Hundehaus anschauen. Es war toll in der dort angrenzenden hohen Wiese zu laufen und alles zu erkunden. Wir sind im Hundehaus rein und raus marschiert und haben alles genau erkundet. Es war toll zu sehen wo die Welpen, die im Sommer geworfen werden, unter anderem groß werden dürfen!

10. und 11. Mai 2023

Vor ein paar Tagen wurde unsere Wurfkiste abgebaut und wir habe dafür Körbchen und Boxen mit kuscheliegen Decken und Polstern bekommen. 

Wie man sieht fühlen wir uns hier so richtig wohl.

Auf's "Kisterl" gehen funktioniert auch schon ganz gut! Am liebsten erledigen wir unser "Geschäft" aber draußen im Garten

5. Woche

7. Mai 2023

Nun wollen wir schon unbedingt raus um unser Geschäft zu erledigen. Das geht  schon ganz gut.

Unser Papa besucht uns jetzt immer öfter und spielt ganz lieb mit uns. Wenn wir zu frech werden sagt er uns aber auch Bescheid dass das so nicht geht. Er übernimmt schon einen großen Teil unserer Erziehung. Somit werden wir später auch wissen wie wir uns anderen Hunden gegenüber verhalten müssen.

Nach dem Besuch von unseren Nachbarinnen, haben wir unsere ersten Kaustangerl (getrocknete Pansenstreifen) bekommen. War das lecker! 

5. und 6. Mai 2023

Wir genießen die Zeit im Garten sehr! Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken und die ganzen Gerüche dazu ... .

Auch bekommen wir jetzt schon fast jeden Tag Besuch. Darunter auch unsere neuen Besitzer. Das ist alles soooo spannend.

Danach sind wir dann aber immer noch sehr müde. 

2. Mai 2023

Heute haben wir viele neue Spielsachen bekommen und natürlich gleich interessiert beschnuppert und apportiert.

Das war lustig!

1. Mai 2023

Nun sind wir schon 4 Wochen alt. Die Halbzeit ist nun quasi da. 

Seit gestern dürfen uns unsere potenziellen neuen Besitzer bzw. unsere neue Familie besuchen. Das ist wirklich aufregend!

Wenn Frauli kommt flitzen wir schon zu ihr und laufen ihr überall hin nach. Am liebsten wenn es nach draußen geht. Unsere ganzes Rudel ist jetzt auch schon meistens mit dabei.

Wir bekommen nun schon jeden Tag Fleisch, zusätzlich zum säugen, zu fressen. Das mögen wir sehr gerne. 

4. Woche

26. bis 29. April 2023

Auf diesen Fotos sieht man wie groß wir schon geworden sind! Mama hat ganz schön mit uns zu tun ... 

Da das Wetter es nun endlich zulässt durften wir am Samstag das erste Mal in den Garten. War das aufregend! Soooo viele neue Gerüche.

Auch hatten wir besuch von 2 Kindern (Juliana und ihre Freundin). Den Umgang mit ihnen sind wir also von klein auf gewöhnt. Was sehr wichtig für unsere Prägung ist.

Das Welpenzimmer wurde nun so "umgebaut" dass wir nichts anstellen können und uns nichts passiert wenn wir aus der Wurfkiste raus dürfen

25. April 2023

Heute war ganz schön was los bei/mit uns.

Am Vormittag durften wir schon wieder aus der Wurfkiste und unsere ganze Hundefamilie war da. 

Frauli hat uns jetzt schon ein richtiges "Klo" gegeben auf das wir drauf gehen dürfen. Manchmal klappt das auch schon ganz gut.

Am Nachmittag ist dann Juliana mit ihrer Mama gekommen und wir haben das erste mal Fleisch bekommen. Mmmmh war das gut. Der ein oder Andere hat Fraulis Hand dabei mit dem Fleisch verwechselt ....

Danach durften wir nochmal raus. Diesmal hat Juliana sehr aufgepasst! Sie ist wirklich toll!

Zwischendurch wird natürlich noch immer viel geschlafen und mit unseren neuen Kuscheltieren geschmust.

24. April 2023

Heute hat Frauli das erste Mal die Wurfkiste aufgemacht, damit wir auch die Welt da draußen (Welpenzimmer) kennenlernen. Auch Oma war dabei und hat ganz genau aufgepasst dass wir brav sind

3. Woche

21. April 2023

Heute bekamen wir besuch von unserer Oma. Sie war ganz lieb und schaute ganz genau wie es uns so geht. 

Auch hatten wir heute ein ganz besonderes Fotoshooting. Danke an Daniela für die sehr schönen und kreativen Fotos!!! Du hast wirklich tolle Ideen mitgebracht!

Daniela musste teilweise sehr schnell beim Abdrücken sein, damit wir auch dort fotografiert werden konnten wo sie es wollte ;-)

20. April 2023 

Das Futter von unserer Mama riecht sehr interessant. Leider hat sie uns nur die leere Schüssel gelassen. Sie ist wohl der Meinung dass wir noch etwas zu klein dafür sind, ...

Da ein paar von uns schon den Versuch machen aus der Wurfkiste zu klettern, wurde von Frauli noch ein Brett reingeschoben, damit ja nichts passiert.

Am Abend bekamen wir unser erstes "Hundeklo". Frauli legte in eine Seite der Wurfkiste Zeitungspapier. Manchmal schaffen wir es sogar schon bis dahin.

17. bis 19. April 2023 

Auch wenn man es auf diesen Fotos nicht sieht, wir sind jetzt schon ganz schön unterwegs in unserer Wurfkiste. Das Gehen funktioniert schon immer besser


2. Woche

16. April 2023

Nun sind die Äuglein schon offen und wir sehen und hören unsere Umwelt schon. Wir merken jetzt noch schneller wenn jemand im Zimmer ist!

Auch das Gehen funktioniert immer besser.

Jetzt kann man richtig zusehen wie wir uns weiter entwickeln!

Mama ist nachwievor richtig entspannt und liebevoll!!!

12. bis 15. April 2023

Bei den ersten blitzen schon die Äuglein durch. Bald können wir mit all unseren Sinnen unsere Umgebung wahr nehmen!

Auch das Gehen versuchen wir schon, auch wenn es noch nicht so funktioniert. Wir geben nicht auf!

Sonst ist außer Schlafen und trinken immer noch nicht viel los bei uns.

11. April 2023

Auch in der 2. Woche ist es nicht viel anders als in der ersten.

Nun haben wir schon über 1kg Körpergewicht. Unsere Mama ist sehr brav und lässt uns viel trinken ;-)

Heute war Krallenschneiden angesagt, damit wir Mama beim säugen nicht weht tun. 

Mittlerweile genießen wir es auch schon mit unserem Frauli etwas zu kuscheln.

1. Woche

09. April 2023

In der ersten Woche tut sich bei uns noch nicht viel ...

Wir schauen dass wir groß werden und trinken und schlafen viel. Unsere Mama ist sehr liebevoll mit uns und es ist als ob wir nicht ihr erster Wurf wären. 

Wir wachsen und gedeihen und haben unser Geburtsgewicht bereits verdoppelt.

03. bis 07. April 2023


Am Montag den 3. April 2023 kamen zwischen  7:45 und 12:15 Uhr 4 kräftige Welpen zur Welt. 1 Hündin und 3 Rüden. Aike hat es sehr souverän gemeistert und war überhaupt nicht gestresst.